Dienstag, 12. Juni 2012

Kirkehamn, Norwegen 11. bis 13 Juni 2012

war überhaupt nicht eingeplant. Wir, also auch Carmen und Axel mit S/Y KIRKE, sind am frühen Nachmittag aufgebrochen um nach Rekefjord, 35 sm entfernt, zu segeln. Wir hatten in Kauf genommen, dass u.U. die Strecke unter Motor zu fahren. 
Es war nämlich ein 3er Wind von NO und Wellengang von ca. 1m auch von NO vorausgesagt. Nach Berechnung hätten wir in 6 Stunden in Rekefjord sein müssen.

Es kam, erstens anders und zweitens, als man denkt. Die Wellen wurden steiler und steiler, z.T. bis 5 m hoch und noch dazu, frischte der Wind auf 6 Bft auf.
Wir schaukelten nicht schlecht, zudem hatten wir übersehen, dass die Vorluke einen kleinen Spalt offen stand und dem Salzwasser freien Zugang ins Schiff bot.
Noch etwas hat uns Sorgen bereitet, Der Stahlbügel der Kuchenbude, die nicht verstaut war, sprang laufend aus seiner Halterung und zwang Mori den festzuhalten, also, bei den Schiffsbewegungen, mussten wir den Bügel abbauen und versuchen in den Backskisten zu verstauen, es gelang nicht ganz.
Nun war die Badeleiter, samt 2 Kugelfendern, aus seiner Halterung gerissen und hing am Heck und polterte was das Zeug hielt, also ran an der Arbeit, vergebens!. Erst mit Hilfe des Kuchenbuden-Bügels, der noch herrenlos auf dem Plichtboden weilte und von unseren Füssen festgehalten werden musste, gelang uns die getürmte Badeleiter wieder zu fangen und fest zu verzurren.

Wäre unsere Selbststeueranlage, die bestens funktionierte, nicht im Einsatz gewesen, hätten wir außer uns festzuhalten, keine Rettungsaktionen durchführen können.

Ein Lob auch für unsere PALLADIUM die sich so tapfer geschlagen hat, dies gilt sicherlich dem Konstrukteur, Rolf Kornmesser und der Werft. Sie haben gute Arbeit geleistet. 

Rekefjord war fast nicht mehr erreichbar, unsere Geschwindigkeit von z.T 1,8 Kn trugen ihren Anteil dazu.
Unser Vorschlag an Carmen und Axel hat gefruchtet und wir sind geschlagen nach Kirkehamn, der doch etwas näher war ausgewichen.
Nach 1,5 Stunden hatten wir bei ISBUA, ein feines Lokal im Kirkehamn, festgemacht.
Später haben wir unser Abendmahl auf PALLADIUM, zusammen mit Carmen und Axel genossen.
Es gab Reis mit Haxen, Carmen und Axel hatten Wein mitgebracht, was für ein Genuss!.


S/Y KIRKE mit Carmen und Axel am Bord














Mori versucht den Bügel der Kuchenbude zu halten














Rekefjord

Kirkehamn













Impressionen aus Kirkehamn







Aufnahme:Axel













Aufnahme:Axel













Gemütliches Beisammensein ...


























und der Abschied
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen